Logo Verein
Förderverein Frieda Caron e.V.
Logo Verein

Auszug aus der Satzung
des Fördervereins Frieda Caron e.V.
in der von der Mitgliederversammlung
am 23. November 2022 beschlossenen Fassung

I.
§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1. Der Verein führt den Namen "Förderverein Frieda Caron e.V."
  2. Der Sitz des Vereins ist Königswinter-Niederdollendorf.
  3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

II.
§ 2 Zweck und Aufgaben

1. Der Förderverein Frieda Caron e.V. mit Sitz Königswinter verfolgt ausschließlich und unmittelbar - gemeinnützige - mildtätige und kirchliche - Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstige Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie Kunst und Kultur. Aufgabe des Vereins ist es, diese Zwecke durch finanzielle Unterstützung der Diakonie zu fördern, insbesondere Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen, damit sie eigenverantwortliche Mitglieder unserer Gesellschaft werden und bleiben, und für sie unverschuldete Nachteile auszugleichen, die der Verwirklichung solch eines Zieles entgegenstehen.
  2. Der Verein beschafft Mittel für die Verwirklichung der in Absatz 1 aufgeführten steuerbegünstigten Zwecke anderer gemeinnütziger Körperschaften und Organisationen, insbesondere der Evangelische Kindertagesstätte Dollendorf GmbH. Die Beschaffung von Mitteln für eine unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft setzt voraus, dass diese selbst steuerbegünstigt ist.
  3. Weitere Aufgabe und Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur, Bildung und Altenhilfe. Der Zweck wird insbesondere durch die Trägerschaft der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Dollendorf verwirklicht.
  4. Der Verein wird damit in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelische Kirche tätig.
  5. Der Verein erfüllt seine Aufgabe in Verbundenheit zur Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter. Er ist Mitglied des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. und dadurch zuglei ch dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. angeschlossen. Er ist ferner Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Büchereien im Rheinland.